Atlas
Name
Atlas
(gr. Ἄτλας, lat. Atlas)
Der Titan, der das Himmelsgewölbe stützt
Gattung
Gott → Weiterer Titan
Geschlecht
männlich
Symbole
Weltkugel & Berggipfel
Gatte
Pleione
Eltern
Klymene & Iapetos
Großeltern
Gaia & Uranos
Geschwister
Menoitios & Prometheus
Halbgeschwister
Epimetheus
Kinder
-
Über Atlas

Atlas ist eine bedeutende Figur in der griechischen Mythologie und ein Titan, der eine wichtige Rolle in der Titanomachie, dem Kampf zwischen den Titanen und den olympischen Göttern, spielte. Er war der Sohn von Iapetos und Klymene (oder Asia) und ein Bruder von Prometheus. Atlas wurde für seine Rolle als Anführer der Titanen im Krieg gegen die Götter bestraft.

Die bekannteste Darstellung von Atlas zeigt ihn als Titanen, der den Himmel auf seinen Schultern trägt. Diese Bestrafung wurde ihm auferlegt, nachdem die Titanen von den Göttern besiegt wurden. In einigen Geschichten wird Atlas auch mit der westlichen Säule des Himmelsgewölbes oder den Säulen, die die Erde tragen, in Verbindung gebracht.

Atlas hat in der Mythologie eine Beziehung zu verschiedenen mythischen Orten, darunter das Atlas-Gebirge in Nordafrika. In einigen Erzählungen wird Atlas als Beschützer kostbarer Schätze und Hüter der goldenen Äpfel der Hesperiden dargestellt. Sein Name wurde auch auf die atlantischen Ozean und den mythischen Kontinent Atlantis übertragen.

Atlas bleibt eine komplexe und facettenreiche Figur, deren mythologische Bedeutung verschiedene Aspekte der kosmischen Ordnung, der Strafe und der Bewahrung von Geheimnissen umfasst.

Stammbaum von Atlas
Alle Geschwister von Atlas