Name
Koios
(gr. Κοῖος, lat. Polus)
Titan des Nordens und der Intelligenz
Gattung
Gott → Ur-Titan
Geschlecht
männlich
Symbole
-
Gatte
Phoib
Eltern
Gaia & Uranos
Großeltern
-
Halbgeschwister
Aphrodite
Kinder
-
Über Koios

Koios, in der griechischen Mythologie, war einer der zwölf Titanen, die Kinder von Uranos und Gaia. Als einer der ursprünglichen göttlichen Wesen spielte Koios jedoch keine prominente Rolle in den überlieferten Mythen, und Informationen über ihn sind begrenzt. Koios wurde als Titan der Intelligenz oder des Ratschlusses betrachtet, und sein Name bedeutet wörtlich "Frage" oder "Untersuchung".

Koios war der Gemahl seiner Schwester Phoibe, mit der er die Titanin Leto zeugte, die wiederum die Mutter von Apollo und Artemis wurde. Im Titanenkampf, der die Herrschaft der Olympischen Götter einleitete, spielte Koios keine herausragende Rolle.

Stammbaum von Koios
Alle Geschwister von Koios